Strategie & Storys | Marcel Kneuer

Kommunikationsberatung für Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen

Seminare & Workshops

© Lukas Beck

In Seminaren und Workshops versuche ich die Basics für eine gute Kommunikationsstrategie und die damit zusammenhängenden Aspekte zu vermitteln. Derzeit gibt es Seminare nur auf Anfrage, in Zukunft werde ich hier auch selbst Seminare anbieten.

Nachstehend findest Du allgemeine Seminare und Workshops. Spezielle Seminare und Workshops für GRÜNE gibt es hier


Texte schreiben

Es ist gar nicht so einfach, prägnant und kurz Texte zu formulieren. Egal ob für Social Media, Newsletter, Homepages oder Zeitungen. In diesen Workshop zeige ich positive und negative Beispiele und erkläre worauf es beim Texten ankommt. Gemeinsam üben wir Überschriften und kurze Texte zu formulieren.

Dauer: 6-8 Stunden

Geschichten (Storys) erzählen

Damit Inhalte bei den Menschen hängen bleiben, braucht es Geschichten die Aufmerksamkeit erzeugen, hängen bleiben und die richtige politische Wirkung erzielen. Egal ob für Social Media, Newsletter, Homepages oder Zeitungen, mit einer Geschichte wird ein Inhalt gleich viel lebendiger und anschaulicher. Wir schauen uns in diesem Workshop an was die wichtigsten Bausteine für solche Geschichten sind und üben gemeinsam Geschichten zu schreiben. 

Dauer: 8 Stunden

Das richtige Fotomotiv

Seit mehr als 30 Jahren wähle ich für Zeitschriften, Homepage, Social Media usw. Fotos aus. Das ist wichtige Sache, denn oft entscheidet der Blick auf das Foto ob der Text überhaupt gelesen wird. In diesem Workshop definieren die Teilnehmer:innen zunächst ihre Story und die Botschaft die das Bild vermitteln soll. Dann sind wir im öffentlichen Raum unterwegs und versuchen (mit Handyfotos) das richtige Fotomotiv zu finden.

Dauer: 8 Stunden