Strategie & Storys | Marcel Kneuer

Kommunikationsberatung für Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen

Meine Referenzen

Große Empfehlung!

„Politisch und strategisch punktgenau kommunizieren, in und mit der Öffentlichkeit arbeiten, das richtige und passende Narrativ finden und beibehalten, analoge und digitale Medien passend einsetzen – hier den Überblick zu bewahren fällt im politischen Alltag oft schwer. Marcel Kneuer verfügt über einen vielfältigen Erfahrungsschatz an Werkzeugen, Tipps und Tricks, damit gute politische Kommunikation leichter von der Hand geht. Dabei hat er nicht nur ein reiches theoretisches Wissen, sondern bringt seine eigene jahrzehntelange Erfahrung aus Politik und Zivilgesellschaft ein. Die Arbeit mit ihm ist also nicht nur effizient und hilfreich, sondern auch wirklich anschaulich und spannend aufbereitet. Große Empfehlung!“


Judith Pühringer

Stadträtin & Parteivorsitzende der Grünen Wien

Reicher Erfahrungsschatz

„Mit seinem reichen Erfahrungsschatz schafft es Marcel Kneuer viele verschiedene Informationen, Sichtweisen und Wünsche zu bündeln, politisch zu kontextualisieren und mögliche Strategien aufzuzeigen. Seine humorvolle und unterhaltsame Art sorgt zudem dafür, dass Workshopteilnehmer*innen gedanklich leicht beim Thema bleiben, sich (noch mehr) für ein Thema begeistern und die Begegnungen auch langfristig im Gedächtnis bleiben. Uns hat seine Moderation sehr geholfen und wir werden auch in Zukunft regelmäßig auf seine Unterstützung zurück kommen.“


Pia Nagl

Klubobfrau, Grüne Wien-Josefstadt

Ein wichtiger Anschub

„Gerade bei den vielen Anforderungen in der politischen Arbeit ist es wesentlich das große Ziel im Auge zu haben. Die Begleitung von Marcel Kneuer war ein wichtiger Anschub für uns als Gruppe und hat Orientierung und Fokussierung für alle gebracht. Unsere Arbeit entfaltet jetzt mehr Wirksamkeit.“


Josefa Molitor-Ruckenbauer

Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin, Grüne Wien-Alsergrund

Viele Aha-Erlebnisse

„Storytelling, Emotionen, Kampf um Aufmerksamkeit, Wahl der Informationskanäle, wie Kampagnen funktionieren, uvm. Sein reicher Erfahrungsschatz lässt Marcel Kneuer zu jedem Thema anschauliche Beispiele aus dem Ärmel schütteln. So viele Aha-Erlebnisse hatte ich in so kurzer Zeit sehr selten in meinem Leben.“


Harald Frassine

Bezirksrat, Grüne Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus

Visionen & Reality Check

„Eine Strategie braucht einerseits Visionen, andererseits aber auch den notwendigen Reality Check. Beides gibt’s bei Marcel Kneuer.“


Haroun Moalla

Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin, Grüne Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus

Absolute Empfehlung

„Der politisch-strategische Wochenend-Workshop von Marcel Kneuer hat uns als Grüne Bezirksorganisation wirklich weitergebracht. In wenigen nachvollziehbaren Schritten haben wir ein Grundstrategie erarbeiten können und dabei von seinen bezirkspolitischen Praxistipps aus der Oppositionsarbeit sowie der Bezirksvorstehung profitiert. Wir gehen jetzt gestärkt und voll motiviert in die Umsetzung. Absolute Empfehlung für alle Grünen BOs, die ernsthaft Politik machen wollen.“


Jutta Reichenpfader

Aktivistin, Grüne Wien-Alsergrund

Viele Inputs und strategische Zugänge

„Danke für die vielen Inputs und strategischen Zugänge zum Thema Kampagne und politischer Alltag. Ich hab für mich wirklich viel gelernt und hoffe ich kann mich bei uns gewinnbringend einbringen.“


Thomas Plotz

Aktivist, Grüne Wien-Meidling

Umfangreiches Knowhow

„Wir haben vom Strategieseminar sehr viel mitgenommen. Es hat uns genau das gefehlt was uns Marcel Kneuer mit seinem umfangreichen Knowhow und Erfahrungsschatz mitgebracht hast: Wie werden wir Nummer 1 im Bezirk? Welche Entscheidungen braucht es, um unserer Grüne Vision sprichwörtlich Leben einzuhauchen? Was müssen wir konkret tun, was müssen wir sein lassen, um unser Ziel zu erreichen?“


Karin Prauhart

Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin, Grüne Wien-Hernals